Gottesdienste/ Veranstaltungen

Schulden gleich Krisen? – Eine differenzierte Geschichte

Di, 16.5.2017 18 Uhr
Ort
Hochschule Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof
Ausführliche Beschreibung
Referent: Frank Trommer, Dozent HföD, Hof

Ort: Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Alfons-Goppel-Platz 1, 95028 Hof, Rehau Audimax

Nachdem es eine gewisse Zeit aus den Schlagzeilen verschwunden war, ist das Gespenst wieder auf den Titelseiten aufgetaucht; der „Grexit“. Findet die Schuldenkrise nie ihr Ende? Muss das Schuldenmachen nicht endlich ein Ende finden? Konsumenten, Kirchen, Unternehmen und nicht zuletzt Staaten verschulden sich regelmäßig. Und nicht nur heutzutage, sondern schon „immer“. So erwarb Jakob Fugger „der Reiche“ zu Zeiten der Reformation seinen Beinamen wohl nicht allein durch seine äußerst erfolgreichen Handels- und Bergbaugeschäfte, sondern vor allem als Kreditgeber mehrerer Päpste, europäischer Könige und vor allem der österreichischen und spanischen Habsburger Kaiser.

Einem seiner Nachfahren, Hans Jakob, wurde in Augsburg ein Denkmal gesetzt – er war allerdings der erste nach Jakob, der zahlungsunfähig wurde!

Sind Schulden nur von übel? Und warum werden sie dennoch so gerne aufgenommen? Gibt es „gute“ und „schlechte“ Schulden? Wer sind die Schuldner und was unterscheidet private Schuldner vom Staat? Sind Schulden ökonomisch überhaupt notwendig? Wo liegen rechtliche und ökonomische Grenzen der Verschuldung, wer trägt deren Last, wer profitiert von ihr?

Alle Infos über die Ausstellung und alle Vorträge im Flyer: http://www.hospitalkirche-hof.de/downloadhochschule/Flyer2017.pdf
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Veranstalter
Hochschulseelsorge Hof (HSH) an der Hochschule Hof und der HföD
Einrichtung
Unteres Tor 9
95028 Hof
rudolf.koller-2@t-online.de
Für die evangelische Kirche:

Pfr. Rudolf Koller (evang.)
Hospitalkirche Hof
Ritter-von-Münch-Str. 11, 95028 Hof
Tel. (0 92 81) 31 15
Fax (0 32 22) 9 804 780
rudolf-koller-2@t-online.de

Für die katholische Kirche:

Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow (kath.)
St. Konrad
Nailaerstr. 7, 95030 Hof
Tel. (0 92 81) 70 67-0 oder -25
Fax (0 92 81) 70 67 70,
Mail: pfarrerwiedow@gmx.de

Internet: http://www.hochschulseelsorge-hof.de/