Reformationsjubiläum 2017

Wie das Reformationsjubiläum gefeiert wird
Dekanat Hof veröffentlicht Infobroschüre zum Gedenkjahr

Bildrechte beim Autor
Hof.  Unter dem Motto „Himmel und Reformation“ hat das evangelische Dekanat Hof eine Infobroschüre mit Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum herausgegeben. Die 16-seitige Publikation enthält Termine von Mai bis Oktober zum Gedenkjahr „500 Jahre Reformation“: Die Palette reicht von Predigten zu Eckpfeilern des evangelischen Glaubens über Konzerte mit Musik aus der Zeit Luthers bis einer Nacht der offenen Kirchen und einer zentralen Feier am Reformationstag. In einem Vorwort verweist Dekan Günter Saalfrank auf die besondere Erkenntnis des Reformators: „Martin Luther hat neu entdeckt, dass Gott den Menschen den Weg zum Himmel öffnet – aus Gnade, im Glauben, durch Christus, in der Bibel.“

Am Reformationstag, den 31.Oktober findet um 19.00 Uhr in der Hofer St.Michaelis-Kirche ein zentraler Festabend statt, bei dem es mit Theaterszenen, Musik und Texten um die Vergangenheit und Zukunft der evangelischen Kirche geht.  Anschließend steht um 21.30 Uhr ein „Thesenanschlag 2017“ in der Pfarrkirche St.Jobst in Rehau auf dem Programm.

Außerdem  veranstaltet die Hofer Dreieinigkeitskirche am 31.10. um 11.00 Uhr ein Jazz-Frühstück mit kulinarischen und verbalen „Lutherhäppchen“.

Nähere Informationen, wie das Jubiläumsjahr im Dekanat Hof gefeiert wird, gibt es  in der 16-seitigen Broschüre, die Sie hier herunterladen können.