Dekanatsmedienstelle

Die Dekanatsmedienstelle wurde im Sommer 2022 aufgelöst.

Medien der Evangelischen Medienzentrale Bayern (EMZ) können Sie bequem im Medienportal der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen recherchieren. Digitale Medien werden dort seit September 2017 kostenfrei für kirchliche Mitarbeiter zum Download bereit gestellt. Weitere Informationen erteilen Religionspädagogin Meike Lang oder Pfarrer Michael Grell sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EMZ.

Religionspädagogin Meike Lang
E-Mail: meike.lang@elkb.de

Pfarrer-Lehrer-Arbeitsgemeinschaft

Die Pfarrer-Lehrerarbeitsgemeinschaft trifft sich zweimal im Jahr zu einer Nachmittagsveranstaltung um Themen rund um den Religionsunterricht zu behandeln. Der Arbeitskreis dient der Information, Aussprache und Fortbildung. Er ist auch für alle staatlichen Lehrkräfte mit der Berechtigung zum Erteilen von Religionsunterricht (Vocatio) als Fortbildung anerkannt. Zuletzt fand im Oktober 2021 eine Halbtagsfahrt zum Naumburger Dom statt. Ein nächster Termin ist noch nicht bekannt.

Pfarrer Michael Grell
(Leiter der Schulreferate in den Dekanaten Hof und Münchberg)
95189 Köditz
Tel. (0 92 81) 6 64 27
Mail: michael.grell@elkb.de

Religionspädagogischer Arbeitskreis Nordostoberfranken

Der Religionspädagogische Arbeitskreis trifft sich vier bis sechs Mal im Jahr und organisiert Fortbildungen zu verschiedenen Themen des Religionsunterrichtes. An ihm nehmen alle Katechetinnen, Religionspädagoginnen und Religionspädagogen in den Dekanatsbezirken Hof, Naila, Münchberg, Selb und Wunsiedel teil. Im aktuellen Schuljahr stand der Austausch über digitale Unterrichtsszenarien im Mittelpunkt. Die Themen werden von den Teilnehmenden selbst festgelegt. Die Leitung haben Religionspädagogin Kristin Möckel (Münchberg) und Religionspädagogin Andrea Bauer (Pegnitz).

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn – Regionalstelle Oberfranken

Das Religionspädagogische Zentrum Heilsbronn ist die zentrale Ausbildungsstelle für den Evangelischen Religionsunterricht in Bayern. Ansprechpartnerin ist

Pfarrerin/ Dipl.- Päd. Gudrun Wellhöfer
95233 Helmbrechts

Tel. (0 92 52) 91 116
Fax: (0 92 52) 91 117
E-Mail: gudrun.wellhoefer@t-online.de

Ihre Hauptaufgabe ist die religionspädagogische Ausbildung der Lehramtanwärter/innen an Grund- und Hauptschulen in Oberfranken in Zusammenarbeit mit den kirchlich beauftragten Seminarleiter/innen, d.h. Durchführung von Seminarveranstaltungen, Abnahme von Besonderen Unterrichtsvorbereitungen, Beratungsbesuche, Prüfungen und Korrekturen der Hausarbeiten und Fortbildungen von Betreuungslehrer/innen.

Dazu kommt die Mitarbeit bei der Vocatio-Ausbildung für staatliche Lehrkräfte (Durchführung von Seminarveranstaltungen, Beratungsbesuche, etc.). Wichtig ist ferner die Pflege der Kontakte mit kirchlichen und staatlichen Institutionen. Auf Anfrage ist auch die Beratung von religionspädagogischen Arbeitskreisen in den Dekanaten (in Zusammenarbeit mit den Fachberater/innen) sowie die Beratung von Pfarrer-Lehrer-Arbeitsgemeinschaften möglich. Sie leitet den religionspädagogischen Arbeitkreis der Dekanate Bayreuth, Bad Berneck, Pegnitz, Kulmbach und Thurnau. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Mitarbeit an Projekten und Arbeitsvorhaben des RPZ Heilsbronn.

Evangelische Schulen im Dekanat Hof

Die Evangelischen Schulen im Bereich des Dekanats Hof sind unter dem Dach der Evangelischen Schulstiftung in Bayern zusammengeschlossen. Im Einzelnen sind das die folgenden Schulen: