Dekanatskantor

Fax.: 09281 8 19 69-29

E-Mail: georg.stanek@elkb.de

Vita

KMD Georg Stanek ist ein waschechter Ostheimer. Schon früh kam er in seiner Kindheit mit Musik in engen Kontakt. Sein erster Klavierlehrer war KMD Günther Schubert, der in den 70er Jahren von Bamberg nach Ostheim zog und einen Spielkreis für Alte Musik gründete. In diesem Spielkreis konnte Georg Stanek seine weiteren musikalischen Erfahrungen sammeln. Neben dem Klavierunterricht erlernte er das Cellospielen und mit 17 das Orgelspiel. Nach dem Abitur studierte er evangelische Kirchenmusik an der Kirchenmusikhochschule Bayreuth (damals noch Fachakademie) mit dem Abschluss der B-Prüfung und der Musikhochschule Lübeck (A-Examen).

Meisterkurse bei Ferruccio Tagliavini, Michael Radulescu, Gerhard Weinberger, Jon Laukvik und anderen ergänzten seine Studien. Von 1999 bis 2000 war er Praktikant der Kirchenmusik an St. Jakob in Rothenburg ob der Tauber bei Kirchenmusikdirektor Ulrich Knörr.

Seit Februar 2001 ist er Stadt- und Dekanatskantor an der St. Michaeliskirche in Hof. Als Chorleiter der St. Michaeliskantorei und des CVJM Posaunenchores bietet er ein abwechslungsreiches kirchenmusikalisches Programm an. In dieser Eigenschaft hat Georg Stanek auch die langjährige musikalische Zusammenarbeit des Dekanats mit den Hofer Symphonikern fortgeführt und weiterentwickelt. So gestaltet er mehrmals im Jahr mit der St. Michaeliskantorei und den Hofer Symphonikern große Oratorienkonzerte und Kantatengottesdienste. Zudem ist er künstlerischer Leiter der Pilgramsreuther Kirchenmusikkonzerte. Im Jahr 2008 initiierte er die Heidenreich- Tage, einen Konzertzyklus mit internationalen Organisten. Zahlreiche Konzerte führten ihn in verschiedene Städte Deutschlands und ins Ausland. Neben Engagements beim Thüringer Orgelsommer stand unter anderem die Vorstellung der Open- Air-Orgel der Orgelbaufirma Hoffmann auf der Expo 2000 auf seinem Konzertprogramm. CD – Einspielungen runden seine Tätigkeit ab. Seit Mai 2011 ist Georg Stanek Preisträger der Stiftung Bücher-Dieckmeyer, die sich für die Pflege der Kirchenmusik in Bayern einsetzt. Im Juli 2011 erhielt er für seine kulturellen Verdienste die Johann-Christian-Reinhart-Plakette der Stadt Hof. Am Sonntag Kantate, 3. Mai 2015, wurde ihm von der Bayerischen Landeskirche der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen.