Ein Wochenende voll neuer Formate

Menschen in der Altstadt
Bildrechte Nicola Aller

Hof. Am 21. September 2024 lud das Dekanat Hof zur ersten Pop-up Church in die Hofer Innenstadt ein. Von 11:00 bis 16:00 Uhr konnten Passanten in der Altstadt an einem außergewöhnlichen kirchlichen Erlebnis teilnehmen.

Pop-up Church lockt Besuchende in die Altstadt

Unter dem Motto „Glaube mittendrin“ wurde den Besuchenden ein vielfältiges Programm geboten. Bei der Pop-up Church warteten Geistliche aus dem Dekanat mit Segen, Gespräch und Kirchen-Coffee-to-go auf. Auch zahlreiche Aktivitäten und Gespräche rund um Kirche und Glauben kamen zu Stande. Die Familienkirche Hof sorgte mit einem Wurfspiel für Spaß und Unterhaltung. Zahlreiche Informationsmaterialien rund um Kirche und Glauben konnten am Stand vor dem Kugelbrunnen kostenfrei mitgenommen werden.

„Die Pop-up Church sollte zeigen, dass Kirche auch außerhalb der Kirchenmauern stattfindet. Wir sind auf die Menschen direkt hier in der Hofer Altstadt zugegangen und über unseren Glauben und das Leben ins Gespräch zu kommen,“ erklärt Pfarrerin Nicola Aller, stellvertretende Dekanin und eine der Initiatorinnen der Veranstaltung. „Die Resonanz war überraschend positiv – auch und gerade bei Menschen, die nicht zu den regelmäßigen Kirchenbesuchenden gehören.“ Natürlich war auch Dekan Andreas Müller vor Ort, um mit den Menschen in Hof im Gespräch zu sein.

GOTTesdienst erleben - einladende Gottesdienste in Töpen und St. Johannes Hof holen Menschen "back to church"

Am Sonntag hieß es dann in Töpen und Hof St. Johannes „GOTTesdienst erleben“. Mit einladenden und leicht verständlichen Gottesdienstformaten lockten die beiden Kirchengemeinden Besuchende in die Kirchen. Das aus England stammende Format "Back-to-church-Sunday" lädt Menschen, die noch nie oder schon lange nicht mehr in einer Kirche waren, zum Gottesdienstbesuch ein. In ganz Bayern haben sich viele Gemeinden mit niederschwelligen spirituellen Angeboten beteiligt. In Töpen war mit der Band Hope & Mind ein rockiges Programm geboten. Unvergessen blieb der Moment, als die vielen Kinder aus der parallelen Kinderbetreuung zur Gottesdienstgemeinde stießen und einen persönlichen Segen erhielten. In Hof St. Johannes feierte man im Rahmen der neuen „Elfer-Kerng“ ein Churchyard-Festival und brachte so Leben in den Kirchhof.

Weltkindertag und Orgelwanderung schließen das vielfältige Wochenende ab

Nachmittags waren die kirchlichen Einrichtungen der Jugendarbeit mit Bogenschießen, Pfadfindern und Familienkirche am Weltkindertag im Wittelsbacher Park in Hof vertreten. Mehr als zwanzig christliche und diakonische Angebote waren vor Ort und bereicherten die Veranstaltung in einer ungeahnten Vielfalt.

Bei der Orgelwanderung der Stiftung „Kirchen bewahren“ im Dekanat Hof brachte Kirchenmusikdirektor Georg Stanek die Orgeln in Hof St. Johannes und Kirchgattendorf zum Klingen – ein gelungener Abschluss für ein Wochenende voller Leben und Vielfalt im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Hof.

Pop up ChurchMenschen vor Stand KinderBogenschießenFamilienkircheKirche mit Besuchenden