Pfarrerin mit Herz für die Region

Sonja Ruf ist weiterhin für die neue Pfarrei Regnitzgrund da

Tauperlitz/Kautendorf. Die evangelische Pfarrei Regnitzgrund, bestehend aus den Kirchengemeinden Tauperlitz und Kautendorf, darf sich auf die offizielle Installation ihrer Geistlichen freuen. Am Sonntag, den 29. September 2024, wird Pfarrerin Sonja Ruf (33 Jahre) um 9.30 Uhr in der St. Martinskirche in Kautendorf durch Dekan Andreas Müller feierlich in ihr Amt eingeführt. Nach drei Jahren als Pfarrerin im Probedienst, in denen sie die Gemeinde bereits vertretungsweise begleitet hat, wird sie nun dauerhaft auf ihrer Pfarrstelle bleiben. Ein Grund zur Freude für die Menschen vor Ort.

Pfarrerin Sonja Ruf studierte in Leipzig und Neuendettelsau Theologie und absolvierte anschließend ihr Vikariat, den Vorbereitungsdienst zum Pfarrberuf, in Nittendorf bei Regensburg. Seit 2021 ist sie bereits Pfarrerin im Regnitzgrund und lebt mit ihren zwei Katzen im Pfarrhaus in Kautendorf. Ruf hat während der letzten Jahre in der Pfarrei zahlreiche neue Impulse gesetzt. Durch lebendige Gemeindearbeit und frische Gottesdienstformate wie einen Abendgottesdienst oder Sonntagsgottesdienste mit anschließendem Beisammensein bereichert sie das kirchliche Leben. Besonders ihre Initiativen für Konfirmandinnen und Konfirmanden mit viel Zeit für Gemeinschaft, Fragen über Gott und die Welt sowie Spiel und Spaß stießen auf große Zustimmung.

„Ich freue mich sehr, diese lebendige und engagierte Pfarrei auch in Zukunft begleiten zu dürfen“, sagt Pfarrerin Sonja Ruf. „In den letzten drei Jahren durfte ich viele Menschen in Tauperlitz und Kautendorf begegnen und die Kirchengemeinden kennen lernen. Sie sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich sie weiter begleiten und Gottes Wort hier weitergeben möchte. Ich habe einiges angestoßen und angefangen - das möchte ich weiterführen!“, betont die junge Geistliche. Besonders wichtig sei ihr, die Zusammenarbeit mit benachbarten Kirchengemeinden in der Region zu vertiefen, um gemeinsame Projekte voranzutreiben und mitzubauen an einer zukunftsträchtigen und lebendigen Kirche.

Die feierliche Installation am 29. September markiert einen segensreichen Meilenstein für die Pfarrei Regnitzgrund. Alle Gemeindemitglieder sowie Interessierte aus der Region sind herzlich eingeladen, den Gottesdienst in der Kirche in Kautendorf mitzufeiern. Anschließend wird es die Möglichkeit geben, bei einem gemeinsamen Beisammensein mit Pfarrerin Sonja Ruf ihre Einsetzung auf der Pfarrstelle für Tauperlitz und Kautendorf zu feiern.