EVANGELISCHE JUGENDBEGEGNUNG IN MALAYSIA

Jugendbegegnung in Malaysia
Bildrechte Sebastian Damm

Rückblick auf spannende Einblicke in Kultur, Kirche und Natur des südostasiatischen Inselstaats

Hof. Am Sonntag, 13. Oktober, blickt die Evangelische Jugend um 16.00 Uhr im „Lichthaus“ in Hof auf ihren Jugendaustausch in Malaysia zurück. Vom 25. Juli bis zum 10. August 2024 reiste eine Gruppe von sechs evangelischen jungen Erwachsenen aus dem Evang.-Luth. Dekanat Hof zum Gegenbesuch in das Partnerdekanat der Lutherischen Kirche in Malaysia. Diese Reise war Teil eines interkulturellen Austauschs der Evangelischen Jugend (EJ), bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, den Alltag, die Kultur und das kirchliche Leben in Malaysia hautnah zu erleben. Bereits im Juni 2023 hatte die EJ im Dekanat Hof als Gastgeber die malaysische Delegation willkommen geheißen.

In Malaysia erwartete die jungen Erwachsenen ein faszinierender Einblick in das Leben einer lebendigen Kirche in einem überwiegend muslimisch geprägten Land. Sie konnten aus erster Hand erleben, wie der Glaube dort gelebt wird und welche Rolle die Kirche im alltäglichen Leben der Christ*innen spielt. Darüber hinaus stand das Thema Umweltschutz auf dem Programm des Jugendaustauschs: Durch die Teilnahme an Bambuspflanzungen lernten sie, wie die Kirche in Malaysia aktiv zum Erhalt der dortigen Natur beiträgt.

Die Reise bot außerdem Einblicke in den Arbeitsalltag der Bevölkerung, als die Gruppe zwei Unternehmen besuchte. „Besonders beeindruckend war die Erkenntnis, wie wichtig Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung auch in der Arbeitswelt Malaysias sind.“, blickt Sebastian Damm, Dekanatsjugendreferent im Dekanat Hof, auf die außergewöhnliche Reise zurück. Sportliche Aktivitäten stellten die Gruppe in der tropischen Hitze vor ganz neue Herausforderungen, so Damm. „Ein schweißtreibendes, aber unvergessliches Erlebnis!“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Sonntag an einem Reisebericht der Teilnehmenden teilzunehmen. Die jungen Erwachsenen werden mit vielen Bildern von ihren spannenden Erfahrungen in Malaysia berichten. Als besonderes Highlight gibt es im Anschluss die Gelegenheit, das malaysische Nationalgericht Nasi Lemak zu probieren.

Die Evangelische Jugend im Dekanat Hof und Jugendreferent Sebastian Damm freuen sich auf zahlreiche Besuchende.

Recap zum Jugendaustausch in Malaysia

So, 13. Oktober 2024