Hof. Am Abend des 22. Februar 2025 fand ein besonderes Pop-up Benefizkonzert unter dem Motto "Nächstenliebe, Zusammenhalt, Menschenwürde" statt. Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion der evangelischen und katholischen Kirche versammelten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher, um ein abwechslungsreiches musikalisches Programm zu genießen und einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Demokratie in der Region Hof zu leisten.
Initiiert und organisiert wurde das Konzert von Pfarrerin Nicola Aller, Öffentlichkeitsreferentin und stellvertretende Dekanin im Evang.-Luth. Dekanat Hof gemeinsam mit Kirchenmusikdirektor Georg Stanek. Unter den Ehrengästen befanden sich Bürgermeisterin Eva Döhla sowie zahlreiche Bürgermeister aus dem Landkreis, Landessynodale Monika Köppel-Meyer, Mitglieder des Dekanatsausschusses, Abgesandte des Theaters Hof und Frau Dr. Franziska Dornig von Demokratie leben!, die mit einem Infostand über Demokratie und die kommende Bundestagswahl informierte
Den musikalischen Auftakt gestaltete der inklusive Posaunenchor der Lebenshilfe Hof mit dem eindrucksvollen Eröffnungsstück „Gott hält die Welt in seiner Hand“. Nach der Begrüßung durch Dekan Andreas Müller, der die Bedeutung von Nächstenliebe, Zusammenhalt und Menschenwürde hervorhob und die Anwesenden ermutigte, ihr „Kreuz für diese Werte zu setzen“, erfüllte der inklusive Posaunenchor erneut den Raum mit harmonischen Klängen.
Die Band Hope & Mind aus Töpen sorgte mit schwungvollen Songs für eine hoffnungsvolle und fröhliche Stimmung im Raum. Es folgte das preisgekrönte Gitarrenduo Jule Wiertelorz und Jeroen Sigl, das das Publikum mit meisterhaften Gitarrenklängen begeisterte. Der Singkreis Oberkotzau brachte stimmungsvolle und zeitgemäße Chormusik dar, während der Bezirksposaunenchor unter Leitung von Georg Stanek mit kraftvollen Klängen beeindruckte.
Der Kirchenchor der Lutherkirche präsentierte mit klaren Stimmen in kleiner Besetzung Stücke, die die Sehnsucht nach Frieden und Versöhnung weckten. Ein musikalisches Highlight boten Lilly Rödel, Ilian Takuro Shestiperov und Anastasia Shestiperov mit Violoncello und Blockflöte, begleitet von Georg Stanek an der Truhenorgel. Mit der jugendlichen Band Link to Heaven folgte eine besonders bewegende Darbietung. Die Truppe interpretierte das Lied "Mein Lied" der Künstlerin Berge, dessen Verse das Publikum tief berührten:
"Lasst euch nicht den Mut zerstören. Eure Stimme wird gehört."
Den stimmungsvollen Abschluss gestalteten Georg Stanek und Linda Dvorak mit einem beeindruckenden Zusammenspiel von Horn und Orgel.
Das Benefizkonzert hatte nicht nur musikalisch viel zu bieten, sondern verfolgte auch ein bedeutendes gesellschaftliches Ziel. Insgesamt kamen Spenden in Höhe von 1.506 € zusammen. Diese Summe kommt zu gleichen Teilen drei demokratieförderlichen Projekten in und um Hof zugute: Dem Jungen Theater Hof, das jungen Menschen eine Plattform für künstlerische Ausdrucksformen bietet und gesellschaftlich relevante Themen auf die Bühne bringt. Dem Internationalen Frauenbegegnungszentrum Hof, das interkulturellen Austausch, Integration und Gleichberechtigung unter Migrantinnen fördert, sowie dem Demokratieprojekt der Bonhoefferschule Hof, das Schülerinnen und Schülern mit Förderbedürfnissen demokratische Werte vermittelt und sie zu verantwortungsbewusstem Handeln ermutigt.
Das Pop-up Benefizkonzert am 22. Februar 2025 war mehr als nur ein musikalischer Abend. Es war ein starkes Zeichen für gelebte Nächstenliebe, Zusammenhalt und den Schutz der Menschenwürde. Die Kombination aus vielfältigen musikalischen Darbietungen und dem gemeinsamen Engagement mehrerer zivilgesellschaftlicher Player aus Stadt und Landkreis Hof für demokratische Werte machte diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die großzügigen Spenden der Besucherinnen und Besucher tragen nun dazu bei, wichtige Projekte in der Region Hof zu unterstützen und somit das Fundament für eine offene, tolerante und demokratische Gesellschaft weiter zu stärken.