Zwei neue stellvertretende Dekane in Hof

Abbildung von Nicola Aller und Hans-Christian Glas
Bildrechte Dekanat Hof

Das Dekanat Hof benennt zwei neue stellvertretende Dekane.

Das Dekanat Hof freut sich, die Ernennung von zwei neuen stellvertretenden Dekanen bekannt zu geben. Nicola Aller und Hans-Christian Glas traten am 01. September 2024 die Nachfolge von Pfarrer Thomas Persitzky aus Rehau an, der das Amt viele Jahre mit großem Engagement, Weitsicht und Kompetenz ausfüllte. Dieser möchte sich künftig ganz der Gemeindeseelsorge in der großen Kirchengemeinde Rehau widmen.

Nicola Aller, 30 Jahre alt, ist seit zwei Jahren ordinierte Pfarrerin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die gebürtige Westerwälderin absolvierte ihr Studium in Bonn, Leipzig, Düsseldorf und Neuendettelsau. Neben dem Gemeindedienst in Bayreuth, Weidenberg und im Dekanat Hof blickt sie auch auf eine Tätigkeit als Dozentin für Theologie und Religionspädagogik an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof und die Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Praktischen Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München zurück. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren beiden kleinen Kindern lebt sie in Töpen nördlich von Hof und ist dort auch weiterhin im Dienst der Kirchengemeinden Töpen, Isaar, Münchenreuth und als Vertretung derzeit auch in der vakanten Kirchengemeinde Trogen tätig.  Ebenfalls ist sie seit dem 01. September Öffentlichkeitsreferentin für den Dekanatsbezirk. Sie bringt vielseitige Erfahrungen im Gemeindedienst, der pädagogischen und theologischen Arbeit mit. Familien und Jugendliche liegen ihr besonders am Herzen und sie freut sich darauf, in ihrer neuen Funktion frische Ausdrucksformen des Glaubens sowie sinnvolle und lebbare Strukturen für die Verkündigung der christlichen Botschaft hier in Hochfranken mitzugestalten. „Kirche hat Zukunft. Ich freue mich, diese hier in Hof mitgestalten zu dürfen!“, betont die junge Pfarrerin.

Hans-Christian Glas, 55 Jahre alt, ist seit 2003 geschäftsführender Pfarrer in Hof St. Johannes und nun ebenfalls stellvertretender Dekan. Der gebürtige Hofer hat in Neuendettelsau und München Evangelische Theologie studiert. Das Vikariat absolvierte er in Schwebheim bei Schweinfurt. Als Urlaubsseelsorger in Bodenmais im Bayerischen Wald gestaltete er unterschiedliche Formen von Spiritualität und Seelsorge kreativ, bevor er in seine Heimatstadt an der Saale zurückkehrte. Hans-Christian Glas ist verheiratet und hat vier Kinder zwischen 12 und 25 Jahren. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Gemeindearbeit in Hof und seinem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen vor Ort möchte der musikalische Pfarrer seine neue Rolle aktiv auszufüllen und über die lebendige Stadtkirchengemeinde hinaus die Zukunft des Dekanats zu gestalten. Durch Vertretungstätigkeiten hat er über die Jahre viele Kirchengemeinden im Dekanatsbezirk kennen gelernt und verfügt über ein gutes Netzwerk im Hofer Land. „Mir war schon immer wichtig, über den eigenen Kirchturm hinaus zu blicken.“, erklärt er.

Beide Pfarrpersonen wollen die Zukunftsprozesse in einer sich wandelnden kirchlichen Landschaft im Dekanat Hof mit Elan und Motivation angehen. „Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit den Menschen im Dekanat Hof die evangelisch-lutherische Kirche lebendig halten und ein modernes Glaubensleben gestalten können, das von Gottes Zuwendung und Liebe zu seinen Geschöpfen spricht“, erläutern Aller und Glas. „Es ist uns ein Anliegen, den guten Kontakt zu den Menschen vor Ort zu pflegen und eine Kirche zu sein, die nah bei den Menschen ist.“

Mit der Ernennung von Nicola Aller und Hans-Christian Glas setzt das Dekanat Hof auf eine Mischung aus Erfahrung und neuen Impulsen, um den Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können. In einem feierlichen Gottesdienst zur Dekanatssynode am 11. Oktober 2024 werden Aller und Glas für ihren Dienst gesegnet, gleichzeitig wird Thomas Persitzky aus dieser Funktion verabschiedet und für seine vielfältigen Verdienste gewürdigt.

Hof, den 13.09.2024